„Zuhause“ ist in diesem Fall mein lokaler Rechner. Deploy-it! ist eine electron-vue Applikation. Electron wird genutzt, um mit Javascript Desktop-Anwendungen zu programmieren und VueJS ist ein bequemes Javascript-Framework, welches ich in letzter Zeit sehr gerne für meine Projekte benutzt habe. Zusammen bilden die beiden Technologien einen Projekt-Stack, mit dem man gerne arbeitet.

Die Anwendung ist für den reinen lokalen Nutzen konzipiert und erleichtert mir die Handhabung von Deployments auf entfernte Server.
Über eine zentral gepflegte JSON Datei, kann die Liste der Projekte und deren Deploy-Befehlen dynamisch erstellt werden.

Der User wird mit Hilfe von Farben und Icons auf den aktuellen Status seines Deployments informiert. Im Falle einer Fehlermeldung, wird diese über ein Javascript Alert ausgegeben. Der User hat dann die Möglichkeit das Deployment erneut anzustoßen.

Dank der Simplizität von electron ist auch das Aktualisieren der Anwendung selbst ein Kinderspiel. Build-Befehl ausführen, .dmg Datei auf dem Mac ausführen und die Applikation unter Programme ablegen und zuletzt die Anwendung starten.

Ein zukünftiges Feature könnte außerdem so aussehen, dass die Applikation in der Menü-Leiste von MacOS angezeigt wird, um einen noch schnelleren Zugriff zu gewähren.