Am Ende der Berufsausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung steht eine Projektarbeit. Diese beinhaltet die Planung, Durchführung und den Abschluss eines Projekts. Ich habe für die snoopmedia GmbH eine Anwendung entwickelt, die den Kollegen die Sammlung von internen Lesezeichen erleichtert.

Vorher wurden Lesezeichen stets per E-Mail an alle Beteiligten versandt. So gingen Links zu nützlichen Tutorials und Informationen schnell im Wust der tagtäglichen E-Mails verloren. Mit Hilfe der Anwendung Book-it! ist es möglich Lesezeichen zu speichern und mit Schlagwörtern zu versehen. Die eingetragenen Lesezeichen können sortiert, gesucht und editiert werden. Außerdem sind sie für alle snoopmedia Kollegen mit eingerichtetem Account einsehbar.

Die Anwendung basiert auf dem Hoodie-Framework. Die Programm-Logik ist komplett mit Javascript umgesetzt worden. Hoodie selbst basiert auf dem serverseitigen node.js, das über die Jahre immer mehr Anklang in der Webentwicklung gefunden hat.